Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Mit unserer Datenschutzerklärung möchten wir Sie umfassend und transparent über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren. Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit, um unsere Erläuterungen zu der Verarbeitung Ihrer Daten auf unserer Webseite zu lesen und wenden Sie sich bei Bedarf gerne an unseren Datenschutzbeauftragten.

Aufgrund der Änderung von IT-Technologie und der ständigen Weiterentwicklung unserer Webseite, können an dieser Datenschutzerklärung jederzeit Änderungen vorgenommen werden. Die Inhalte unserer Datenschutzerklärung gelten also immer nur zum Zeitpunkt Ihres jeweiligen Besuches und daher empfehlen wir Ihnen, dass Sie unsere Datenschutzerklärung bei Bedarf erneut zur Kenntnis nehmen.

Stand der Datenschutzerklärung: 12.11.2024

 

1 Verantwortlicher und Geltungsbereich

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei dem Besuch unserer Webseite informieren.

Die verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist:

radprax Krankenhaus Plettenberg GmbH
Ernst-Moritz-Arndt-Straße 17
58840 Plettenberg

Die vertretungsberechtigte Person ist der Geschäftsführer Detlef Badekow. Der Verantwortliche hat seinen Sitz in Plettenberg (Amtsgericht Iserlohn, HRB 2802).

In dieser Datenschutzerklärung wird der Verantwortliche auch mit "wir", "uns" und "unserer" bezeichnet.

 

2 Datenschutzbeauftragter (DSB)

Bei allen Fragen zum Datenschutz, die unsere Webseite und unser Dienstleistungsangebot betreffen oder zur Wahrnehmung Ihrer Personenrechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragen:

Prof. Dr. Thomas Jäschke
DATATREE AG
Märkische Straße 212-218
44141 Dortmund
E-Mail: dsb@datatree.ag
Telefon: +49 231 54380-398

 

3 Funktionalitäten der Webseite

In diesem Abschnitt erhalten Sie eine Übersicht zu der Datenverarbeitung auf unserer Webseite.

3.1 Besuch der Webseite

Sofern Sie unsere Webseite besuchen, werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einer sog. Logfile gespeichert.

Folgende Informationen werden ohne Ihr Zutun gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (sog. Referrer-URL)
  • Browsertyp und -version und weitere durch den Browser übermittelte Informationen (z.B. das Betriebssystem Ihres Computers) und die Sprache
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
  • die jeweils übertragene Datenmenge

 

Hierbei erfolgt die Datenverarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG, um einen störungsfreien Betrieb unserer Seiten sicherzustellen und die Systemsicherheit und -stabilität auszuwerten. Die erhobenen Daten werden nicht dazu verwendet, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Die gespeicherten Daten werden für maximal 7 Tage in den Logfiles gespeichert und anschließend gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

3.2 Kontaktformular

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer[SR2] ) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die Angabe weiterer Daten Ihrerseits bleibt stets freiwillig.

Die Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage und deren Abwicklung ist im Falle vorvertraglicher bzw. bereits vertraglicher Beziehung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder im Falle anderer Anfragen unser berechtigtes Interesse Ihnen zu antworten, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Speicherung Ihrer Angaben erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, die Sie uns mit Abschicken Ihrer Kontaktanfrage[SR3]  erteilt haben. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen (z.B. im Falle einer anschließenden Vertragsabwicklung).

Da Sie eine Einwilligung abgegeben haben, möchten wir Sie dahingehend informieren, dass sie Ihre abgegebene Einwilligung bei der Kontaktanfrage jederzeit und ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können, Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Sofern Sie diese Möglichkeit des Widerrufs wahrnehmen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, werden diese bei der Datenübertragung per TLS-Technik verschlüsselt.

 

4 Consent-Management und Datenspeicherung

Die vielfältigen Datenverarbeitungen auf unserer Webseite sowie die Einbindung externer Dienste erfordern oft Ihre vorherige aktive Zustimmung. Die Präferenzen und die Inhalte der Webseite können dabei in Cookies oder im Webstorage Ihres Browsers gespeichert werden.

4.1 Cookies

Temporäre und permanente Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die von einem Webserver auf Ihrem Computer abgelegt werden. Wenn Sie die Webseite das nächste Mal besuchen, kann diese anhand des Cookies Ihren Webbrowser wiedererkennen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Es gibt verschiedene Varianten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise wir nun erläutern möchten:

  • Es gibt die sog. temporären bzw. transiente Cookies, die automatisiert gelöscht werden, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen unter anderem die Session-Cookies. Diese speichern eine sog. Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Ihren Webbrowser schließen.
  • Weiterhin gibt es die permanenten bzw. persistenten Cookies, die zwar zunächst nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben, aber automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht werden. Die Dauer unterscheidet sich je nach Cookie, wobei wir Sie darauf hinweisen möchten, dass Sie die Cookies mithilfe der Sicherheitseinstellungen Ihres Webbrowsers jederzeit löschen können.
  • Unter den Third-Party-Cookies versteht man Cookies, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden.

 

Wir verwenden auf unserer Webseite folgende Cookies:

Name Geltungsbereich Speicherdauer Erläuterung
csrf_https-contao_csrf_token www.krankenhaus-plettenberg.de Session-Cookie Der bei uns eingesetzte Cookie "csrf_https-contao_csrf_token“ wird aus Sicherheitsgründen eingesetzt und unterbindet die Möglichkeit von Hackerangriffen durch die sogenannte "Cross Site Request Forgery"-Methode. Personenbezogene Daten werden in dem Cookie nicht gespeichert, er enthält lediglich eine individuelle Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers während des Websitebesuches ermöglicht.

 

Rechtsgrundlage für den Einsatz

Der Einsatz bestimmter Cookies ist erforderlich, um die Funktionalität und die Sicherheit unserer Seite zu gewährleisten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, berechtigtes Interesse). Wenn Sie zum ersten Mal unsere Seite besuchen, werden Sie über unseren Consent-Banner informiert, welche technisch erforderlichen Cookies für den Betrieb der Seite zwingend erforderlich sind. Über den Consent-Banner können Sie zudem eine Auswahl treffen, welche technisch nicht erforderlichen Cookies aufgrund Ihres Besuches unserer Seite eingesetzt werden.

Die Umsetzung dieser Auswahl über den von uns eingesetzten Consent-Banner erfordert den Einsatz eines Cookies, der für die Dauer von einem Jahr auf Ihrem Endgerät gespeichert wird, sofern Sie ihn durch Ihre Browsereinstellungen nicht vorher löschen. Durch den Einsatz eines Consent-Banners werden die folgenden Daten verarbeitet:

  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Browser-Informationen
  • Informationen zu Einwilligungen,
  • Geräteinformation
  • Die IP-Adresse des anfragenden Gerätes.

 

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) einen Nachweis über die von Ihnen getroffene Cookie-Auswahl zu führen und unserer Rechenschaftspflicht gem. Art. 5 Abs. 2 DSGVO nachkommen.

Falls Sie über den Consent-Banner einwilligen, dass technisch nicht erforderliche Cookies (i.d.R. zur Umsetzung von Tracking- und Remarketing-Tools) gesetzt werden, beruht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TDDDG).

Widerrufsmöglichkeit von Cookies

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen, indem Sie auf den untenstehenden Button „Cookie-Einstellungen anzeigen“ klicken und so den Consent-Banner aufrufen. Anhand des Banners können Sie dann eine erneute Auswahl treffen.

„Cookie-Einstellungen anzeigen“

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit über die Einstellung Ihres Browsers die Installation von Cookies einzuschränken bzw. zu verhindern. Ferner können Sie jederzeit bereits gespeicherte Cookies löschen. Die jeweiligen Schritte und Maßnahmen, wie Sie die Cookies löschen, hängt von Ihrem konkret genutzten Internet-Browser ab.

 

5 Rechte zum Datenschutz

5.1 Personenrechte

Sie haben das Recht auf Auskunft zu den über Ihre Person verarbeiteten Daten (Art. 15 DSGVO). Sollten wir Daten von Ihnen verarbeiten, die sachlich nicht richtig sind, dann können Sie deren Berichtigung verlangen (Art. 16 DSGVO). Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten (Art.17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) und Widerspruch (Art. 21 DSGVO) zu.

Sie können Ihre Rechte zum Datenschutz jederzeit und unentgeltlich in Anspruch nehmen. Ihr Anliegen wird in jedem Fall individuell und in Abstimmung mit unserer Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten siehe oben) geprüft und beantwortet.

5.2 Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Wir haben uns bemüht unsere Datenschutzerklärung möglichst verständlich und übersichtlich darzustellen. Daher freuen uns, wenn Sie bei weiteren Fragen zum Datenschutz den Kontakt zu uns suchen. Sollte Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns nicht rechtmäßig ist, so haben Sie natürlich jederzeitige das Recht, sich mit Ihrer Beschwerde an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu wenden (gem. Art. 55 DSGVO). Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen;
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

Weitere Informationen und die aktuellen Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Webseite https://www.ldi.nrw.de oder nutzen die E-Mail-Poststelle poststelle@ldi.nrw.de