Qualitätsmanagement

Wir legen großen Wert auf eine konstant hohe Qualität in allen Abteilungen und Aspekten unserer täglichen Arbeit. Die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in unserem Krankenhaus und seinen Einrichtungen spiegelt dieses Bewusstsein wider. Wir hinterfragen unsere Dienstleistungen konsequent und streben stets nach Verbesserungen. Dabei orientieren wir uns an der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015.

Qualitätsverbund Plettenberg

Auf Basis dieser Norm haben wir ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem entwickelt, das unsere Patienten, Mitarbeiter, Kunden sowie alle Behandlungsprozesse und sonstigen Tätigkeiten in unseren Einrichtungen einbezieht.
2012 wurde der Qualitätsverbund Plettenberg gegründet, der heute das Krankenhaus, das Seniorenzentrum und das Therapiezentrum umfasst.
Alle Einrichtungen arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung des Qualitätsverbundes und sind nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Zudem ist auch das Zentrum für endoprothetische Versorgung am Krankenhaus nach dieser Norm zertifiziert.
Das Qualitätsmanagement wird von einer Lenkungsgruppe, der Abteilung QM/OE, dem Risikomanagement, speziellen Arbeitsgruppen sowie Qualitätszirkeln zu verschiedenen Themen und einem QM-Team aus Mitarbeitern aller Einrichtungen betreut. Zu Beginn jedes Jahres werden Ziele definiert und in einen Maßnahmenplan umgesetzt, der schrittweise von der QM-Abteilung und dem QM-Team realisiert wird. Der Ideenaustausch wird kontinuierlich im Laufe des Jahres fortgeführt.
Die Umsetzung dieser Strategien sowie die Betreuung der Audits und Rezertifizierungen gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Abteilung und des Teams.

Moderne Leitlinien und Aufenthaltserleichterung

Die Zertifizierung bestätigt, dass alle Prozesse vom Einkauf bis zur Behandlung genau strukturiert, vereinheitlicht und von einer externen Prüfkommission als angemessen bewertet wurden. Standardisierte Behandlungspfade gewährleisten eine gleichbleibende Qualität und stellen sicher, dass immer die aktuellsten Leitlinien in der Therapie und Betreuung angewendet werden. Standardisierte Formulare, vom Aufnahme- bis zum Befragungsbogen, erleichtern den Patienten den Aufenthalt und die Orientierung.
Zur Unterstützung unseres Qualitätsmanagements führen wir regelmäßig Patientenbefragungen durch, um wertvolles Feedback in unsere Prozesse zu integrieren. Jährlich finden externe Audits durch ein Zertifizierungsunternehmen statt, welches unsere Qualitätsstandards überprüft.
Alle drei Jahre durchläuft der Qualitätsverbund eine Rezertifizierung. Ergänzt wird die externe Überprüfung durch regelmäßige interne Audits und die Erstellung des gesetzlichen Qualitätsberichts nach §137 SGB V durch das Krankenhaus.

Neben der DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung besitzt der Verbund weitere Gütesiegel. Das Krankenhaus wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als für Diabetespatienten geeignete Klinik ausgezeichnet. Ebenfalls erhielt es vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit das Prädikat „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ und hat vom Gesundheitsamt des Märkischen Kreises das MRSA-Qualitätssiegel.
Außerdem trägt das Märkische Hernienzentrum das Qualitätssiegel der Deutschen Herniengesellschaft. Das Zentrum ist eine Kooperation mit dem niedergelassenen Arzt Dr. Uwe Trauzettel sowie der chirurgischen Abteilung unter der Leitung von Chefärztin Muazzez Citlak. Hier werden Bauchwand-, Zwerchfell- und Leistenbrüche sowie Bauchwanddefekte behandelt. Auch bei Nabelbrüchen, Beckenbodenbrüchen, Schenkel- oder Narbenbrüchen können sich Patienten auf die zertifizierte Kompetenz des Hernien-Teams verlassen.

Ansprechpartnerin für das Qualitätsmanagement

Frau Diana Glowotz

Telefon: 02391 63-7016
Mail: dglowotz@radprax.de