Sozialer Dienst / Casemanagement

Wir besprechen mit Ihnen in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten, den Pflegekräften und Therapeuten Ihre weitere Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt.
Damit Sie und Ihre Angehörigen gut beraten und unterstützt sind, nehmen wir zeitnah nach der Aufnahme den ersten Kontakt mit Ihnen auf. So können Fragen zu häuslicher Versorgung und Pflege, zu Rehabilitationsmaßnahmen oder Heimunterbringung in Ruhe überlegt und geklärt werden.

 

Wir sind montags bis freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr für Sie erreichbar und stehen Ihnen natürlich auch bei Bedarf außerhalb dieser Zeiten für Beratungsgespräche nach Vereinbarung zur Verfügung.

Sie finden uns im Erdgeschoss des Krankenhauses in den Räumen

E-61 und 61a sowie E-14

 

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Ute Dittmann - Telefon: 02391 63-7353
Julia Zock - Telefon: 02391 63-7370
Jutta Ermes-Meier - Telefon: 02391 63-7218

Beratungsschwerpunkte

  • Beratung und Organisation von ambulanten und stationären Anschlussheilbehandlungen (AHB)
  • Beantragung von Leistungen der Sozialhilfeträger beispielsweise eines Pflegegrads Beratung und Unterstützung bei Fragen zur gesetzlichen Betreuung/Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung
  • Vermittlung von häuslichen Hilfen, ambulanten Pflegediensten
  • Beratung und Kontakt zu Menüserviceangeboten
  • Beratung und Unterstützung bei der Aufnahme in eine Kurzzeitpflege oder eine vollstationäre Pflege
  • Beratung zu ambulanten oder stationären palliativen Versorgungsangeboten und ehrenamtlichen Unterstützungsangeboten wie das Netzwerk Hospizarbeit Plettenberg e.V.
  • Beratung bei Fragen zu dementiellen Einschränkungen
  • Beratung und Organisation von Rooming-in bei Demenz im Krankenhaus
  • Erstkontakt zu Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen
  • Vermittlung von Hilfsmittelberatung

Unser Team

Lernen Sie das Team des Sozialen Diensts / Casemanagements kennen.

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